Seite drucken
Zweckverband Söllingen (Druckversion)

Breitbandausbau Baden-Airpark

Breitbandausbau Baden-Airpark

Der Zuschussbescheid für den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für den Baden-Airpark wurde am 06.09.2018 persönlich von Innenminister Thomas Strobl übergeben.

Aktueller Stand des Projektes

Übergabe des fertigen Netzes an die Stadtwerke Bühl GmbH im November 2019. Link zum Presseartikel ABB vom 20.11.2019.

Übergabe Förderbescheid zweiter Backboneanschluss am 06.12.2022 durch Minister Thomas Strobl

Bild: Innenministerium BW

Der Zweckverband Söllingen hat den Gewerbepark mit einer flächendeckenden Breitbandinfrastruktur versehen. Ab 2019 hat jeder Gewerbebetrieb die Möglichkeit, sich darüber mit einem Glasfaserhausanschluss zu vesorgen. Das Land Baden-Württemberg hat die Investitionen für den Breitbandausbau Baden-Airpark mit insgesamt rund 92.000 Euro bezuschusst. Das Investitionsvolumen einschließlich der realisierten Hausanschlüsse beträgt Stand Oktober 2022 rund 512.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Anmietung der Backbone-Trasse sowie von Leerrohren der Baden-Airpark GmbH, Planungskosten usw. von rund 129.000 Euro. Die Mietkosten wurden vom Land Baden-Württemberg ebenfalls mit rd. 77.000 Euro gefördert. Die Gesamtausgaben für den Breitbandausbau betragen damit Stand Oktober 2022 rund 641.000 Euro.

Im Jahr 2023 wurde eine zweite Backbone-Anbindung über Sinzheim bis Bühl gebaut un zum 01.01.2024 in Betrieb genommen. Damit wird eine volle Redundanz für den Gewerbepark und den Flughafen erreicht. Die Kosten dafür betragen rd. 238.000 Euro. Diese Investition sowie die notwendige Anmietung von Leerrohren beim Landkreis Rastatt werden vom Land Baden-Württemberg erneut mit bis zu 145.000 Euro gefördert. Den Förderbescheid konnte Geschäftsführer Werner Messinger im Dezember 2022 von Minister Strobl persönlich in Empfang nehmen. 

Zum Stand der Realisierung: Die Ausschreibungen der Bauarbeiten für das Breitband-Verteilnetz im Gewerbepark erfolgte ab September 2018. Baubeginn war Mitte November 2018. Mitte 2019 wurde das passive Netz im 1. Bauabschnitt fertiggestellt. Eine Ergänzung des Verteilnetzes zur Erschließung des A-Sektors wurde im März 2022 realisiert. 

Am 05.11.2018 wurde der Vertrag mit dem Netzbetreiber unterzeichnet (siehe weiter unten), der dann das vom Zweckverband errichtete passive Netz um die aktive Technik ergänzt und das Netz betreibt. Die Ausbauarbeiten sind abgeschlossen, sodass jeder Betrieb auf dem Baden-Airpark einen Glasfaseranschluss zu äußerst günstigen Konditionen erhalten kann. Dazu wenden Sie sich bitte an unseren Partner Stadtwerke Bühl GmbH/Baden.Net.

Die zweite Backbone-Anbindung wurde im Jahr 2023 realisiert und zum 01.01.2024 in Betrieb genommen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für einen Glasfaseranschluss sind:

1. der Abschluss eines Netzdienstevertrages mit dem Netzbetreiber des Zweckverbandes oder einem anderen Netzdienstleister sowie

2. der Abschluss eines Hausanschlussvertrages des Grundstückseigentümers mit dem Zweckverband. Mieter sollten sich also bitte an den Vermieter wenden, falls sie einen Anschluss realisieren möchten.

Für Anträge auf einen Hausanschluss wenden Sie sich bitte an die Verbandsverwaltung telefonisch 0178 6661220 oder per Mail an info(@)zv-soellingen.de!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Verbandsverwaltung oder www.baden.net

Vertragspartner

Am 05.11.2018 wurde der Vertag mit dem Netzbetreiber für das Giganetz Baden-Airpark unterzeichnet. Vertragspartner sind die Stadtwerke Bühl GmbH gemeinsam mit der TelemaxX Telekommunikation GmbH.

Bild: Innenministerium BW

http://www.zv-soellingen.de//de/badennet/breitbandausbau-baden-airpark